Red Bull unEversE 2020

Die erste Version

Schon im 2019 hat RedBull ein Event organisiert mit dem Namen: “RedBull unEversE”, welches in der RedBull Gaming World by Logitech im Verkehrshaut Luzern stattgefunden hat. Damals wurde ich gefragt, ob Servette gerne bei dem Rocket League Teil mitspielen möchte. Dieser Teil war einfach ein Showmatch gegen das Team von Lausanne Esports. Ich freute mich über die Einladung und wir konnten dieses Showmatch mit einem ziemlich dominanten Auftreten für uns gewinnen.

Spieler von der RedBull unEversE 2019

Der Rocket League Teil des Events war nur sehr kurz. Über das ganze Event gab es ein rotes- und ein blaues Team. Wir konnten zwar unser Spiel gegen Lausanne gewinnen, jedoch hat unsere Farbe schlussendlich verloren. Obwohl wir verloren haben, bekamen wir kleine Geschenke von Logitech fürs mitspielen. Ich erhielt ein Logitech Pro X Headset, eine Logitech G502 Kabellose Gaming Maus und ein Mauspad, welches die Maus direkt aufladen konnte. Ich benutze dieses Headset fast täglich und es ist einfach perfekt.

Die zweite Edition

Dieses Jahr war es ein bisschen anders. RedBull hat 2 schweizer “Profis” von 6 verschiedenen Spielen eingeladen, um am Event teilzunehmen. Jeweils ein Spieler von der Deutschschweiz und ein Spieler von der Welschschweiz. Schlussendlich waren alle Deutschschweizer im Team Rot und die Welschen im Team Blau. Auch wenn die Trikotfarben nicht wirklich übereinstimmen… Ich fand mich im blauen Team, also im Französisch sprechenden Team. Das war ein bisschen unglücklich, da ich in der Nähe von Basel wohne und mein Französisch nicht wirklich gut ist… Zum Glück konnten alle Englisch sprechen und es funktionierte ziemlich gut mit der Kommunikation. Am Live-Event wurde beiden Teams noch 2 zusätzliche Mitglieder hinzugefügt. Alle 4 sind Influencer und wurden sowie wir von RedBull eingeladen. Julian und Ramin von uni.gag, Robin von Schwiizchiste und Tina Umbricht. Tina und Ramin kamen ins blaue Team, Julian und Robin ins Rote.

Die zwei Teams und deren Influencers.

Das Bootcamp

Damit sich die Spieler untereinander kennenlernen, hat RedBull ein Bootcamp organisiert. Hier sollten Strategien besprochen werden und die Profis sollten die anderen in Ihrem Game coachen. Dies half mir sehr, da ich so mein Team kennenlernen und alle diese neuen Spiele lernen konnte, welche an dem Live-Event gespielt werden sollten. Jeder Spieler hatte ein Hotelzimmer zur Verfügung und wir wurden zum Essen eingeladen. Die Organisatoren gaben sich grosse Mühe, damit es uns allen super geht. Das haben sie sehr gut hinbekommen!

Ein Bild von allen Spielern, welche mitgemacht haben am Bootcamp für die RedBull unEversE 2020.

Wir organisierten Trainingsspiele, wobei Team Rot gegen Team Blau spielte in den verschiedenen Spielen. Zusätzlich zu dem spielte ich sehr viel Super Smash Bros gegen gefühlt jeden anderen. Ich glaube ich verbrachte die meiste Zeit mit Super Smash Bros und fand es sehr spannend, dieses Spiel zu lernen. Für mich persönlich ist es sehr cool neue Leute aus anderen Spielen kennenzulernen, da ich mich normalerweise auf Rocket League konzentriere und nicht so viel von den anderen Spielen mitbekomme. Alle Spieler waren sehr gut drauf und dies zeigte mir mal wieder, wie toll die Leute im Esports sind.

Die Spiele

Ich war sehr traurig, dass Rocket League am Live-Event nicht gespielt wurde. Trotzdem freute ich mich darauf, die neuen Spiele zu lernen. Das schwierigste Spiel um in so einer kurzen Zeit zu lernen war League of Legends. Es gibt so viele verschiedene Items, Champions und Fähigkeiten, dass es ziemlich unmöglich ist, alles an einem Bootcamp in einem Wochenende zu lernen. Zu beginn konnte ich nicht wirklich mehr als mich bewegen und alle Knöpfe zu drücken, sobald ich in Gefahr war… Später lernte ich die Grundlagen des Spiels und konnte eine solide Leistung bringen am Live-Event.

Im Gegensatz zu League of Legends war CS:GO ziemlich einfach und simpel zu lernen. Vor langer Zeit spielte ich Call of Duty: Black Ops 2, also kannte ich die Grundlagen eines Shooters. Der Anfang war nicht ganz einfach, jedoch lief es ziemlich schnell viel besser. Am Event zeigte DexxM sein können und führte uns zum Sieg. Er war der CS:GO profi in unserem Team und zeigte mir ein paar gute Tipps und Tricks, welche mir sehr halfen. Ich glaube ich war am Ende der Runde der 2. Beste auf der Rangliste in unserem Team, was mich ein bisschen stolz machte. Der lustigste Moment war, als ich versuchte eine Bombe im Spiel zu entschärfen, jedoch wusste ich nicht wie. Ich hatte das noch nie zuvor gemacht, also war ich ein bisschen überfordert, jedoch als alle auf mich zu schreiten, dass ich E drücken sollte, wusste ich was zu tun war...

Super Smash Bros war das Spiel, welches ich am meisten gespielt habe am Bootcamp. GomGem war der Coach in meinem Team und versuchte mir alles zu zeigen. Ich glaube ich habe dieses Spiel schon einmal gespielt, jedoch ist das sehr sehr lange her. GomGem war ein sehr ausdauernder Lehrer und konnte mir vieles beibringen. Vielen Dank an GomGem! Am Live-Event musste ich gegen Syntax antreten, welcher ein guter Freund und Rivale aus der Rocket League Szene ist. Er kontrollierte seinen Charakter als spielte er dieses Spieln schon seit Jahren und besiegte mich mit einer sehr überzeugenden Leistung. Wir mussten auf einer Welt spielen, in der es kleine fliegende Plattformen hatte, was mich völlig aus dem Konzept brachte. Zusätzlich zu dem war die Insel nicht flach, was es noch schwerer machte für mich. Ich möchte dies jedoch nicht als Ausrede bringen, da Syntax wirklich gut gespielt hatte und sich diesen Sieg verdient.

Zaphare spielt Smash gegen Syntax an der RedBull unEversE 2020.

Das letzte Spiel, welches ich am Live-Event spielte war Fifa. Jeder Spieler kontrollierte einen Spieler auf dem Spielfeld, ausser der Profi, er kontrollierte den Rest. Unser Profi war DiMorientes10 und er war überragend in der Verteidigung. Er konnte jeden Ball vom Gegner wegnehmen und passte ihn anschliessend zu uns. Das führte zu einem Sieg für uns in Fifa und gab und ein paar Punkte.
Die anderen Spiele am Live-Event waren Retimed, Super Mario Kart und Minecraft. Es war sehr lustig den anderen Spielern und Influencers zuzuschauen.

Das Live-Event

Die Organisatoren planten ein Abendessen für alle Beteiligten am Abend vor dem Live-Event. Leider konnte ich daran nicht teilnehmen, da ich einen RLRS match hatte. Ich kam am Samstagmorgen am Verkehrshaus in Luzern an und wartete auf die anderen um zusammen hinein zu gehen. Ein bisschen später waren alle in der RedBull Gaming World by Logitech und wir hatten unsere ersten Briefings. Wir wurden über den Ablauf informiert und was genau alles passieren wird. Zuerst musste mein Team zu den Computer und sich dort einrichten. Danach ging es einen Stock höher für das Makeup. Es war eine neue Erfahrung für mich, da ich glaube noch nie so etwas machen musste vor einem Event. Als alles gut und schön aussahen, gingen wir zum fotografieren. Es gab zwei bis drei verschiedene Bilder für die Produktion und danach wurden wir gefragt, ob wir selbst noch ein Bild für uns haben möchten. Das fand ich sehr gut, da man nicht jeden Tag professionelle Fotos von einem machen lassen kann.

Ein professionelles Foto von Zaphare an der RedBull unEversE 2020.

Das Live-Event startete um 1 Uhr mit den Influencer, welche gegeneinander Retimed spielten. Danach spielten wir Spiel nach Spiel bis etwa 6 Uhr. Leider musste ich den Minecraft Teil auslassen, da ich wieder einen RLRS Match spielen musste. Schlussendlich ergatterte das rote Team mehr Punkte als wir und gewann somit das ganze Event. Ich bin nicht wirklich traurig darüber, da ich eine sehr schöne Zeit hatte und es mich sehr freute dabei zu sein und neue Leute und Spiele kennenzulernen.

Letztes Bild der Spieler an der RedBull unEversE 2020.

Thank you

Ich glaube das ist ein super Event um die verschiedenen Spiele zu vereinen und neue Leute aus der Esports Community kennenzulernen. Ich bin extrem dankbar für die Einladung zu diesem Event und ich kanns kaum erwarten weitere solche Events zu sehen in Zukunft.
Einen riesen Dank an RedBull, welche das ganze überhaupt möglich gemacht haben. Es ist einfach unglaublich.
Nicht nur RedBull, sondern DANKE an alle, welche an diesem Event gearbeitet haben und es so toll hinbekommen haben.

Alle professionellen Bilder sind von dem RedBull Contentpool. Ich freue mich sehr, dass ich diese Bilder in meinem Artikel gebrauchen darf.

A nice picture from the RedBull unEversE 2020.